Kennenlerntreffen der SPD und dem Sächsischen Bildungszentrum e.V. in Stadtfeld

Am 17. April 2012 besuchten Kornelia Keune, Christine Achilles und Thomas Opp vom Vorstand der SPD Stadtfeld den Verein Sächsisches Bildungszentrum e.V., der in Stadtfeld seinen Magdeburger Sitz hat und uns zu einem Kennenlerntreffen eingeladen hat.

Der gemeinnützige Verein, der vornehmlich von Migrantinnen und Migranten organisiert und getragen wird, leistet wertvolle Arbeit in den Bereichen Integration und interkulturelle Verständigung. “Die Vereinsangebote richten sich an alle, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Konfession, oder Bildungsstand. Wir sind der Meinung, dass – unabhängig von Religion und ethnischem Hintergrund – alle Menschen in der Lage sind, sich zu verstehen und gegenseitig zu unterstützen” sagte Ferdi Salin, Ansprechpartner des Sächsischen Bildungszentrums in Magdeburg.

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit selbst gekochten türkischen Spezialitäten hatten wir Gelegenheit, uns gegenseitig kennenzulernen und erhielten einen interessanten Einblick in die Arbeit des Vereins. So fand im März diesen Jahres die erste interkulturelle Kulturolympiade im Kulturzentrum Moritzhof, auf der sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund mit Liedern, Gedichten und Tänzen präsentierten. 2011 wurde das Sächsische Bildungszentrum für den Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt vorgeschlagen. Momentan wird u.a. die Eröffnung eines interkulturellen Kindergartens in Magdeburg geplant, in dem Kinder die Möglichkeiten bekommen, kulturelle Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten in ihrem ersten sozialen Umfeld als ganz selbstverständlich kennenlernen.

Für die Zukunft haben wir einen regelmäßigen Gedankenaustausch und, da wo es sich anbietet, die Planung und Realisierung gemeinsamer Projekte vereinbart. Auf jeden Fall werden wir jetzt, wo ein erster Kontakt hergestellt ist, ein offenes Ohr füreinander haben.