Magdeburg auf dem Weg zur Kulturhauptstadt

Diskussion mit Norbert Pohlmann (Geschäftsführer Forum Gestaltung) am 25.09.2013 in der Brasserie am SchelliAm 25. September trafen sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins Stadtfeld mit Norbert Pohlmann, um mit ihm über die geplante Bewerbung Magdeburgs für den Titel “Europäische Kulturhauptstadt” zu diskutieren. Norbert Pohlmann ist Geschäftsführer des Forum Gestaltung, wichtiger Akteur in der Magdeburger Kulturszene und intensiv in die Bewerbungsvorbereitungen eingebunden.

Für das Jahr 2025 soll der Titel wieder an eine deutsche Stadt vergeben werden. Auch andere Städte wie Nürnberg, Ulm oder Leipzig haben wie Magdeburg bereits Interesse an der Bewerbung angemeldet. Es gilt also, ein Konzept zu entwickeln, das sich, auf vielen Säulen ruhend, gegen die starke Konkurrenz um die Bewerbung durchsetzen kann.

Besonders wichtig ist hierbei der europäische Kontext. Welche Botschaft kann von Magdeburg aus an die europäischen Nachbarn gesendet werden. In seiner bewegten Geschichte gingen schon oft entscheidene Impulse von Magdeburg aus. Denken wir an Otto den Großen, das Magdeburger Recht, die Begründung der Vakuumtechnik durch Otto von Guericke oder die Internationale Theaterausstellung im Jahr 1927.

Aber es kann nicht nur um die Vergangenheit gehen. Vielmehr muss das Konzept die vielen Potentiale in der Gegenwart sichtbar machen und diese auf dem Weg zur Bewerbung in ihrer ganzen Vielfalt fördern. Der gesamte Prozess um die Bewerbung steht noch am Anfang. Der Leitsatz »Magdeburg sein — Kulturhauptstadt werden« wird uns im Rahmen der Bewerbung Magdeburgs zur Kulturhauptstadt Europas 2025 die kommenden Jahre begleiten. Er steht in seiner Geradlinigkeit auch für die Menschen in unserer Region: “Wir sind so wie wir sind — und wollen so auch erkannt werden.”

Mehr auf der Homepage “Magdeburg sein — Kulturhauptstadt werden — 2025”: www.kulturhauptstadt-werden.de