Erhöhung der Förderung der Offenen Treffs

Kornelia KeuneZum Antrag „Erhöhung der Förderung der Offenen Treffs“ erklärt Kornelia Keune, SPD-Stadträtin und Vorsitzende im Ausschuss für Gesundheit und Soziales:

“Zur Haushaltsberatung stellte meine Fraktion den Antrag, den Haushaltsansatz für die zehn Offenen Treffs der Stadt von 157.000 Euro auf 200.000 Euro zu erhöhen. Wir halten dies in Anbetracht der schwierigen Lage, in der sich die Treffs befinden für unbedingt geboten und freuen uns, dass der Stadtrat dem Antrag gefolgt ist. Auf Grund der Entwicklungen der Miet- und Betriebskosten können die Träger mit den seit Jahren fast gleichgebliebenen Zuwendungen der Stadt ihre Ausgaben nicht mehr decken. Zusätzlich sind aufgrund bundesgesetzlicher Änderungen bislang geförderte Personalkosten weggefallen, die die Treffs vor zusätzliche Probleme stellen.“ so Keune. ” Die Treffs leisten einen wichtigen Beitrag in der sozialen Infrastruktur unserer Stadt, bieten für die Senorinnen und Senioren Unterstützung mit Beratungsleistungen und alltäglicher Hilfe und darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten aktiver Betätigung. Für viele Menschen im Alter sind sie zum Mittelpunkt zwischenmenschlicher Beziehungen und zur zweiten Heimat geworden. Damit dies so bleibt, wird sich die SPD-Fraktion auch in Zukunft für den Erhalt der Offenen Treffs einsetzen.” so Keune.

(Der Antrag wurde interfraktionell mit den Fraktionen Die Linke/GP und Fraktion Bündnis90/Die Grünen gestellt)