Burkhard Lischka (MdB), Angela Darmisch-Schwarz (SPD Stadtfeld) und Holger Schmidt (Vorsitzender SPD Stadtfeld)Am 31.05.2011 eröffnete Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch den Spielplatz Europaring und überreichte Burkhard Lischka, stellvertretend für den Ortsverein, die Patenschaftsurkunde. Burkhard Lischka hatte bereits 2009 in einem Antrag der SPD-Fraktion die Erweiterung des Spielplatzes gefordert, die nunmehr vom Stadtgartenbetrieb umgesetzt und von den Kindern und Jugendlichen begeistert angenommen wurde.

Eröffnung des Spielplatzes am Europaring und Übergabe der Patenschaftsurkunde an den SPD-Ortsverein Magdeburg-StadtfeldDurch die Erweiterung gibt es jetzt zusätzlich einen Ballspielbereich, eine Tischtennisplatte, eine Sitzecke für die Jugendlichen und einen Kletterbereich. Ein Spielbereich für die Kleinen (Kinder unter 12 Jahren) entstand im August 2012 – ein entsprechender Antrag der Fraktion SPD-Tierschutzpartei-future! (PDF) wurde in den Ausschüssen des Stadtrates diskutiert und von der Stadtverwaltung umgesetzt.

Spielplatzpatenschaft, das heißt evtl. Schäden und Zerstörungen melden, aber auch Aktionen planen und Feste veranstalten. Wer Ideen dafür hat, kann sie gern dem Vorstand mitteilen! Einmal im Jahr finden beispielsweise Putzaktionen unseres Ortsvereins auf dem Spielplatz am Europaring statt.

Frühjahrsputz auf dem Patenspielplatz am Europaring

Im Rahmen der stadtweiten Aktion “Magdeburg putzt sich” hat der SPD-Ortsverein heute einen Frühjahrsputz auf dem Spielplatz am Europaring durchgeführt. Der beliebte Spielplatz ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2011 in Patenschaft unseres Ortsvereins. Neben den regelmäßigen Putzaktionen haben wir dort 2013 auch ein Kinderfest organisiert. Für den Sommer diesen Jahres ist ebenfalls ein Fest geplant.