Wie viele Ortsvereine der Sozialdemokraten in Magdeburg entstand auch unser Ortsverein im Herbst 1989. Unser erster Vorsitzender war Gerd Schulze, getroffen haben wir uns anfangs in der Wohnung der Familie Wald. Mittlerweile ist der Ortsverein Magdeburg-Stadtfeld einer der größten Ortsvereine in unserer Stadt und des Landes Sachsen-Anhalt. Die Mitglieder des Ortsvereins stammen aus allen gesellschaftlichen Schichten, gehören allen Altersklassen an, und daher kommen alle anstehenden Probleme und Meinungen auf den Tisch. Gemeinsam diskutieren wir über die Lösung der anliegenden Schwierigkeiten.

Der Ortsverein hat sich in den vergangenen Jahren intensiv um die Belange “vor der Haustür” gekümmert. So haben wir öffentliche Veranstaltungen organisiert, z.B. zu den Themen “Aufwachsen und Leben in Stadtfeld” sowie “Sicherheit”. Wir haben mehrere Stadtteilbegehungen durchgeführt und uns beispielsweise mit Themen wie “Auswirkungen der Entwicklung des Schlachthofareals”, “Umweltzone”, “Bau des Tunnels” oder der Notwendigkeit behindertengerechter Haltestellen entlang der Diesdorfer Straße beschäftigt.

Auf unserem Weg haben wir auch Vereine oder Einrichtungen in Stadtfeld besucht, so unter anderem die Grundschule Albert-Vater-Straße, das Frauenprojekthaus und das Kinderheim. Landespolitische Themen spielten und spielen ebenso eine wichtige Rolle. So diskutierten wir in öffentlichen Sitzungen Themen wie Rechtsradikalismus, Verwaltungs- und Gebietsreform, Bildungspolitik, Gesetz zur Verbesserung der Zahlungsmoral, Europapolitik, Landeshaushalt etc. Und eins darf nicht vergessen werden, der Ortsverein ist natürlich in allen Jahren immer sehr aktiv in die verschiedenen Wahlkämpfe der SPD vor Ort eingebunden.

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch eines Monats um 19 Uhr in der Gaststätte des Post SV (Spielhagenstraße 31). Interessenten, die einfach nur mal zuhören wollen, oder neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.