Integration geht nur vor Ort – SPD übergibt Spende an das Willkommensbündnis Stadtfeld

SPD Stadtfeld übergibt Spende an das Willkommensbündnis

Am 23. Februar 2016 hat der SPD-Ortsverein Stadtfeld das vom Willkommensbündnis Stadtfeld organisierte Willkommenscafé besucht und eine Spende zur Unterstützung der Arbeit der Initiative überreicht.

Die gespendeten 324,00 Euro stammen aus den Einnahmen des SPD-Glühweinstandes auf dem Stadtfelder Weihnachtsspektakel im Dezember letzten Jahres. Das ehrenamtlich agierende Willkommensbündnis bietet seit Juli 2015 viele verschiedene Angebote zur Unterstützung der im Stadtteil lebenden Flüchtlinge an, neben den regelmäßigen Willkommenscafés auch Deutschkurse, Unterstützung bei Behördengängen, Arztbesuchen oder der Wohnungssuche und vieles mehr.

“Die Integration der Flüchtlinge, die hier sind, geht nur vor Ort, durch Begegnung von Mensch zu Mensch und das Miteinander im Stadteil. Das Willkommensbündnis in Stadtfeld macht genau das. Jede Unterstützung ist da willkommen”, sagt Falko Grube, der selbst oft bei den immer gut besuchten Willkommenscafés dabei ist.

Wir als SPD-Ortsverein freuen uns, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger dauerhaft im Willkommensbündnis Stadtfeld engagieren. Auch in anderen Stadtteilen (Olvenstedt, Neustadt, Süd-Ost, Sudenburg, Ostelbien) haben sich Willkommensbündnisse gegründet, die mit ihren Angeboten und dem damit verbundenen persönlichen Kennenlernen die Basis für eine gelungene Integration legen.

Spendenkonto Willkommensbündnis Stadtfeld:

Empfänger: Spielwagen e.V.