55 neue Bäume für das ÖZIM

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt zur nächsten Stadtratssitzung am 16.08.2018 einen Antrag für Ersatz- und Ausgleichpflanzungen auf dem Gelände des Öko-Zentrums Magdeburg. In den vergangenen Jahren gab es dort durch Unwetterschäden und Fällungen aus Gründen der Gefahrenabwehr und des Denkmalschutzes erhebliche Baumverluste.

Antrag A0101/18: Ersatz- und Ausgleichpflanzungen für das Ökozentrum Magdeburg (ÖZIM)

Der Oberbürgermeister wird gebeten,

für das Öko-Zentrum und Institut Magdeburg Sachsen-Anhalt e.V. (ÖZIM) Ersatz- und Ausgleichpflanzungen in Form von 55 Baumhaseln noch im Jahr 2018 vorzunehmen.

Begründung

In den Jahren 2009/2010 mussten wegen des maroden Baumbestands auf dem Gelände des ÖZIM über 200 Baumfällungen vorgenommen. Ebenfalls fielen in den Folgenjahren jährlich bis zu drei Bäume aufgrund der Wetterlage und 15 Bäume wegen der Unwetter im Jahr 2017. Die Stadt sprach dem ÖZIM entsprechende Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen zu. Innerhalb von drei Jahren sollten u.a. 55 Baumhaseln mit einem Stammumfang von 18/20 cm am Rundweg gepflanzt werden. Bis heute wurde die Maßnahme jedoch nicht umgesetzt.

In Bezug zur Stellungnahme S0206/18 zur Anfrage F0125/18 unserer Fraktion vom 16.04.2018 wird dargestellt, dass bei Pflanzungen außerhalb der Planung des Bepflanzungskonzeptes die Verwaltung einen entsprechenden Auftrag braucht. Dieser würde mit Beschlussfassung des Antrags vorliegen. Da laut der Stellungnahme im Bepflanzungskonzept keine zeitliche Verpflichtung zur Aufforstung genannt ist, wäre für eine schnelle Auftragserteilung sinnvoll, um die lange überflüssigen Pflanzungen endlich zu realisieren.

Kornelia Keune (Stadträtin)
Christian Hausmann (Stadtrat)