Stadtratsantrag “Hermann-Gieseler-Halle als Sporthalle weiternutzen”

Zur Stadtratssitzung am 16.11.2023 wird die SPD-Stadtratsfraktion mit dem Ziel, die Gieselerhalle weiterhin als Sporthalle zu nutzen, einbringen.

Der Stadtrat möge beschließen:

  1. Die Herrmann-Gieseler-Halle wird als Sporthalle, für kulturelle Zwecke und für Stadtteilveranstaltungen weitergenutzt. Die Hermann-Gieseler-Halle wird nicht in die Leerstandsverwaltung überführt.
  2. Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt zu prüfen, ob der Sanitärtrakt mit überschaubarem Aufwand in einen besseren Nutzungszustand versetzt werden kann.
  3. Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, dem Stadtrat bis zum 2. Quartal 2024 ein Konzept vorzulegen, wie die Herrmann-Gieseler-Halle langfristig erhalten werden kann (ggf. auch weiter als Sportstätte bzw. auch als soziokulturelles Zentrum). Dabei ist die GWA Stadtfeld Ost zu beteiligen.

Begründung:

Mit der Inbetriebnahme der neuen Drei-Feldhalle in der Steinkuhle soll die Hermann-Gieseler-Halle in die Leerstandsverwaltung überführt werden. Damit würden auch die Aufwendungen für eine Erhaltung auf das notwendigste Minimum heruntergefahren wird. In der Konsequenz kann dies einen schnelleren Verfall der Halle zur Folge haben.

Eine Weiternutzung als Sporthalle würde diesem Verfall vorbeugen. Zudem würden weiter dringend benötigte Hallenzeiten für Vereine zur Verfügung stehen. Langfristig muss die Halle grundsätzlich saniert werden, damit sie weiter als Sportstätte und soziokulturelles Stadtteilzentrum genutzt werden kann.

Antrag herunterladen