#Nachgefragt: Anfrage zum Stand der geplanten Bauarbeiten im Nordabschnitt der Annastraße

In der Stadtratssitzung am 12.10.2023 hat die SPD-Stadtratsfraktion eine Anfrage (Anfrage F0323/23) zum Stand der geplanten Bauarbeiten im Nordabschnitt der Annastraße gestellt. Die Antwort in Form einer Stellungnahme der Stadtverwaltung liegt nun vor:

1. Warum wurde bis heute nicht mit geplanten Bauarbeiten in der Annastraße begonnen?

Für den grundhaften Ausbau der Verkehrsanlage Annastraße zwischen Alexander-Puschkin-Straße und Große Diesdorfer Straße konnte im Rahmen der Bearbeitung aufgrund wesentlicher Änderungen in der Entwurfsplanung nur zeitverzögert die Genehmigungsplanung erstellt werden.

Gründe hierfür sind hauptsächlich viele Zwangspunkte in Lage und Höhe, die durch den Erhalt des Baumbestandes hervorgerufen wurden. Einen Bauartwechsel der Wurzelbrücken erforderte auch zusätzliche Planungszeit.

Weiterhin ist als zeitaufwendiger Planungsaufwand die Optimierung der Bushaltestellen zu benennen.

• Lageverschiebung der westlichen Bushaltestelle aus der Spuraufweitung Richtung Große Diesdorfer Straße in Richtung Grundschule Annastraße
  • Ergänzung einer weiteren Bushaltestelle gegenüber der Grundschule Annastraße

Beide Bushaltestellen werden mit dem Ausbau der Annastraße barrierefrei hergestellt.

Die Teilauswechslung der 10 kV Mittelspannungsleitung mit ca. 175 m Kabeltrasse im Nordabschnitt der Annastraße ist mit der Baumaßnahme ebenfalls zu berücksichtigen.

2. Wann ist damit zu rechnen, dass diese Bauarbeiten beginnen?

Voraussichtlich erfolgt der Baubeginn zum Ende II. Quartal 2024 (zur Jahresmitte 2024).

3. Wie lange werden diese Bauarbeiten dauern?

Es wird von einer Bauzeit von 6 Monaten ausgegangen.

Die Bauleistung wird in 2 Bauabschnitte geteilt, die jeweils eine halbseitige Vollsperrung der Annastraße bedürfen, um die Zuwegung zur Grundschule Annastraße während der gesamten Bauzeit zu ermöglichen und die Zufahrt (für Rettungsfahrzeuge, Anlieferung Essensversorgung u. ä.) einseitig zu gewährleisten.

4. Ist geplant, die in der Annastraße befindliche Bushaltestelle im Zuge der Bauarbeiten barrierefrei auszubauen?

Siehe Beantwortung 1)

Zur Stellungnahme