Zur Stadtratssitzung am 10. November 2022 werden SPD und CDU einen interfraktionellen Antrag zur Errichtung von Wartehäuschen an der Haltestelle „Damaschkeplatz / Adelheidring“ einbringen.

Der Stadtrat möge beschließen:
Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, zeitnah die Errichtung von Wartehäuschen an der Haltestelle „Damaschkeplatz (Adelheidring)“ zu veranlassen. Die Umsetzung soll bis spätestens Ende Januar 2023 abgeschlossen sein.

Begründung:
Eine Grunderneuerung des Bereiches Damaschkeplatz (Adelheidring) hat in den letzten Monaten viel Zeit und Geduld in Anspruch genommen. Der neuhergerichtete Haltestellenplatz ist ein zentraler Verbindungsknoten in der Nähe des ZOB und Bahnhofes. Dennoch stellt sich zurzeit ein wesentlicher Nutzungsmangel. Zum Schutz der Nutzerinnen und Nutzern ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Wartehäuschen in beiden Fahrtrichtungen errichtet werden müssen. Diese sind mit einer Überdachung aufzustellen, um entsprechenden Schutz für die Fahrgäste bei den anstehenden Witterungsverhältnissen (Herbst und Winter) zu gewährleisten.

Antrag A0228/22