Zur nächsten Stadtratssitzung am 8. Oktober 2020 hat SPD-Stadtrat Burkhard Lischka folgenden Antrag aus unserem Ortsverein eingebracht, in dem mit der Erweiterung der Ampelanlage an der Kreuzung Arndtstraße / Große Diesdorfer Straße eine Verbesserung der Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger erreicht werden soll:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Arndtstraße / Große Diesdorfer Straße mit einer Fußgängerampel am Nordende der Arndtstraße zu erweitern. Der Antrag soll in den StBV-Ausschuss überwiesen werden.

Begründung:

Kreuzung Arndtstraße / Gr. Diesdorfer StraßeSeit vielen Jahren ist die Situation für Fußgänger am Nordende der Arndtstraße an der Kreuzung Große Diesdorfer Straße mit Schwierigkeiten verbunden. Viel Autoverkehr, schlechte Sichtverhältnisse und oftmals zugeparkte Flächen im Querungsbereich erschweren das Überqueren nicht nur für Bewohnerinnen und Bewohnern der umliegenden Pflegeeinrichtungen oder Eltern mit ihren Kindern. Will man z.B. den Supermarkt, eine der Arztpraxen, die Apotheke oder die Haltestelle auf der anderen Straßenseite erreichen, ist man auf eine sichere Querungsmöglichkeiten angewiesen. Alternative Routen gibt es nicht. Vergleichbare Straßen im Umfeld wie die Gerhart-Hauptmann-Straße oder die Annastraße sind an den Kreuzungen zur Diesdorfer Straße vollständig mit Ampeln inkl. Fußgängerampeln ausgestattet. Und das obwohl hier teilweise weniger Autoverkehr unterwegs ist.

Wir halten es daher für geboten, auch an der Arndtstraße eine Lichtsignalanlage zu errichten bzw. die vorhandene Anlage zu erweitern. Damit soll nicht nur das Überqueren der Arndtstraße sicherer werden, sondern auch das Abbiegen der Fahrzeuge in und aus der Arndtstraße. Darüber hinaus wäre der Bereich besser als Bereich zu erkennen, an dem nicht gehalten oder geparkt werden darf.

Antrag A0190/20