Für Verbesserungen an den Schrotebrücken in Stadtfeld-Ost

Die Stadtfelder SPD begrüßte die Entscheidung der Stadtverwaltung, die vor einigen Monaten sanierte Schrotebrücke Höhe Schillerstraße mit stabilen Stahlnetzen an den Geländern auszustatten. Die bisher verwendeten Plexiglasscheiben waren einfach zu anfällig für Beschädigungen und stellen teilweise sogar eine Gefahr dar. Auch in der GWA Stadtfeld-Ost wurde die Problematik oft thematisiert.

Nun haben future!, Grüne und SPD einen Stadtratsantrag (A0157/20) auf den Weg gebracht, der die Stadt beauftragen soll, auch die anderen Schrotebrücken mit diesen Stahlnetzen auszustatten. Der Antrag steht zur kommenden Sitzung am 9. Juli 2020 zum ersten Mal auf der Tagesordnung.

“Eine gute Lösung kann gern auch Schule machen. Dem Erscheinungsbild der Schrotebrücken werden die vorgeschlagenen Maßnahmen gut tun, da sie immer wieder Opfer von Beschädigungen und illegalen Graffiti werden. Auch beim nächsten Sanierungsfall, der Brücke Liebermannstraße, sollten die Stahlnetze direkt mit eingeplant werden.“ (Thomas Opp, Vorsitzender SPD Stadtfeld)

Als weitere präventive Maßnahme gegen die Beschmutzung der Brücken soll außerdem eine Anti-Graffiti-Beschichtung aufgetragen werden und in diesem Zuge natürlich auch vorhandene Graffiti und Schmierereien entfernt werden.

Wir wissen, dass das Thema “Illegale Graffiti” viele Stadtfelder umtreibt. Im vergangenen Jahr unterschrieben über 1.000 Bürgerinnen und Bürger einen Aufruf der Stadtfelder Bürgervereins, in dem von der Stadt mehr Engagment gegen illegale Graffiti und Schmierereien gefordert wurde. Die Unterschriften wurden in der Februar-Sitzung des Stadtrates an den Oberbürgermeister übergeben.

Der Antrag “Schrotebrücken in Stadtfeld-Ost” (A0157/20):

Der Stadtrat möge beschließen: Der Oberbürgermeister wird beauftragt, dafür zu sorgen, dass an allen Brücken entlang der Schrote in der Goethestraße in Stadtfeld-Ost die vorhandenen Plexiglasscheiben beidseitig gegen grüne Stahlnetze ausgetauscht werden. Weiterhin soll an den Brücken die vorhandenen Graffiti entfernt und eine Anti-Graffiti-Schicht aufgebracht werden. Der Antrag soll in den StBV-Ausschuss überwiesen werden.

Begründung: Die teilweise noch vorhandenen Plexiglasscheiben sind immer wieder Ort von Vandalismus, es werden Ecken abgebrochen und Aufkleber angebracht. Nach der erfolgten Sanierung der Brücke an der Ecke Goethestraße/Schillerstraße wurden Stahlnetze als Sicherung angebracht. Damit es einheitlich an allen Brücken vorhanden ist, bitten wir um Austausch und Entfernung der Graffiti.

Antrag herunterladen (A0157/20)