SPD diskutiert naturnähere Gestaltung der Stadtfelder Goetheanlagen

Auf der nächsten Ortsvereinssitzung am kommenden Mittwoch im Ökozentrum in der Harsdorfer Straße wird der Ortsverein Magdeburg-Stadtfeld unter anderem einen Antrag zur insektenfreundlichen Gestaltung der Stadtfelder Goetheanlagen diskutieren.

Mindestens die Hälfte der Rasenflächen dort soll künftig als Bienen- und Insektenwiese ausgewiesen und von der regelmäßigen Wiesenmahd ausgenommen werden. Zusätzlich sollen Insektenhotels aufgestellt werden. Auch eine naturnähere Umgestaltung der Uferbereiche des derzeit in weiten Teilen betonierten Laufs der Schrote soll die Stadt prüfen.

Reine Rasenflächen bieten Insekten keine geeignete Nahrungsgrundlage. Daher wird durch deren Umwandlung in Insektenwiesen ein wichtiger und aktiver Beitrag zur Artenvielfalt geleistet. Durch eine naturnahe, attraktive und zugleich für Insekten ansprechende Bepflanzung kann außerdem eine weitere Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Goetheanlage erzielt werden.

Insektenhotels in der Nähe einer Futterquelle dienen als Nistplatz und Rückzugsort. Dadurch sollen weitere positive Effekte erzielt werden. Das Aufstellen von Hinweisschildern kann als Beitrag zur Umweltbildung angesehen werden.

Antragstext:

“Otto liebt Bienen – Für eine naturnähere und insektenfreundliche Gestaltung der Stadtfelder Goetheanlagen”

Der Stadtrat möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt,

1. mindestens 50% der Rasenflächen in der Goetheanlage als Bienen- und Insektenwiese zu gestalten.

2. Zusätzlich sollen in den entsprechenden Bereichen Insektenhotels aufgestellt werden, sowie Hinweisschilder, die den Nutzen einer Insektenwiese erläutern.

3. Außerdem bitten wir zu prüfen, ob und wie eine naturnähere Umgestaltung der Uferbereiche des derzeit in weiten Teilen betonierten Laufs der Schrote möglich ist.

Begründung: