Stadtfelder SPD-Ortsvereine fordern behindertengerechte Haltestellen an der Großen Diesdorfer Straße

Christian Hausmann (ganz links) und Burkhard Lischka (3.v.l.) helfen Andreas Poppe beim Einsteigen in die Straßenbahn Linie 6 in Richtung Diesdorf.Mit einer Aktion haben die Ortsvereine Stadtfeld und West, kürzlich auf die fehlende Barrierefreiheit der Haltestellen entlang der Diesdorfer Straße hingewiesen. Mit einer Testfahrt wollten Mitglieder der beiden Ortsvereine feststellen, wie mobilitätseingeschränkte Personen Straßenbahnen in Stadtfeld nutzen können. Dass dies ohne Hilfe nicht möglich ist, war allen Mitfahrenden schnell klar und auch die in den Niederflurbahnen befindlichen Rampen sind bei den großen Abständen zwischen Straßenniveau und Straßenbahn nicht zu benutzen. Andreas Poppe, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, bekam dieses Tatsache auch durch den Fahrer der Straßenbahn bestätigt.

Die Forderung der Ortsvereine ist daher die schnellstmögliche Einrichtung von zunächst mindestens zwei barrierefreien Haltestellen entlang der Diesdorfer Straße, und bis zum Umnau die Schaffung von praktikablen Übergangslösungen. Dies wurde auch in einem der Aktion folgenden Gespräch mit der MVB noch einmal bekräftigt.

Die Fraktion SPD-Tierschutzpartei-future! hat zur Stadtratssitzung am 17.11.2011 einen Antrag mit dieser Intention gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.