Stadtrat beschließt Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit am Schellheimerplatz

Am 10.12.2018 diskutierte und beschloss der Stadtrat den Haushaltsplan für 2019. Die SPD-Stadtratsfraktion hat hierbei auch einen Änderungsantrag eingebracht, der Mittel für Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit am Schellheimerplatz bereitstellt. Konkret geht es um abgesenkte und damit barrierefreie Bordsteine an der Ostseite des Platzes an den Kreuzungspunkten Annastraße und Winckelmannstraße. Durch die Schaffung zweier barrierefreier Querungsmöglichkeiten an der Ostseite werden die Attraktivität und die Erreichbarkeit des Schellheimerplatzes erhöht. Hiervon profitieren vor allem Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Mütter und Väter, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind. Die Umsetzung der Maßnahmen soll in 2019 erfolgen.

Ebenfalls beschlossen wurde die in unserem Antrag enthaltene und von der Stadtverwaltung empfohlene neue Parkordnung an der Ostseite. Durch die neue Anordnung im Winkel von 90 Grad zur Bordsteinkante entstehen 11 zusätzliche Stellplätze und der notwendige Platz für die Bordsteinabsenkungen. Am Schellheimerplatz besteht nach wie vor ein großer Parkdruck. Daher ist es wichtig, die vorhandenen Kapazitäten optimal zu nutzen.

Antrag herunterladen