Stadtrat beschließt Prioritätenliste für barrierefreie Straßenbahnhaltestellen

Straßenbahnhaltestelle in der Großen Diesdorfer Straße

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 18. Februar 2021 die Prioritätenliste für die Herstellung barrierefreier Straßenbahnhaltestellen in Magdeburg beschlossen. Als Stadtfelder SPD freuen wir uns besonders, dass hierbei der Umbau der Großen Diesdorfer Straße und parallel der Schönebecker Straße auf Antrag der SPD mit höchster Priorität in Angriff genommen wird. Die Planungen sollen laut Stadtratsbeschluss sofort beginnen. Die bauliche Umsetzung ist dann für den Zeitraum 2025 bis 2031 vorgesehen.

Ursprünglich war geplant, dass der Umbau der großen Magdeburger Trassen nacheinander erfolgen soll. In diesem Fall hätte man erst im Jahr 2089 Stufenfreiheit erreicht. Mit den nun beschlossenen Änderungen wird dies stadtweit bereits 2048 der Fall sein.

Seit vielen Jahren setzen wir uns dafür ein. dass der zur Verfügung stehende Verkehrsraum entlang der Großen Diesdorfer Straße grundlegend umstrukturiert wird. Ein barrierefreies Haltestellennetz ist hierbei genauso wichtig wie sichere Radverkehrsanlagen und Fußwege. Neben den Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur wird es auch notwendig sein, die Große Diesdorfer Straße wieder zum einem Ort zu machen, an dem man sich gerne aufhält und wo sich auch wieder mehr Geschäfte ansiedeln. Nun gibt es eine konkrete Perspektive für diese Entwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.