SPD-Antrag “Verkehrssicherheit vor Grundschulen am Glacis erhöhen”

Der Kreuzungsbereich Adelheidring/ Gerhart-Hauptmann-Straße im Stadtfeld-Ost wird häufig von Radfahrer*innen und Fußgänger*innen überquert. Insbesondere die Schüler*innen der beiden anliegenden Grundschulen überqueren den Kreuzungsbereich. Da die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich unübersichtlich ist, kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen zwischen den Verkehrsteilnehmer*innen. Abhilfe würde hier eine durch bauliche Veränderung abgrenzende Verkehrsinsel in der Mitte der Kreuzung schaffen. Diese könnte die Querung in zwei Zügen ermöglichen und so den Kreuzungsbereich sicherer machen.

Insbesondere die Evangelische Grundschule wird von Schüler*innen aus dem ganzen Stadtgebiet besucht. Viele von ihnen werden von den Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht und wieder abgeholt. Um hier für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen, regen wir eine Hol-und Bringzone vor der Schule an. Diese soll vor allem die Wilhelm-Külz-Straße entlasten, in der in den Morgenstunden ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu beobachten ist. Dies ist nicht nur für die Anwohner*innen der engen Straße problematisch, sondern auch für Radfahrer*innen, die die extra für den Radverkehrs asphaltierte Straße als Radverkehrsverbindung Richtung Glacis und weiter in die Innenstadt nutzen.

Daher haben wir zur Stadtratssitzung am 15.04.2021 folgenden Antrag gestellt:

Der Oberbürgermeister wird gebeten,

• im Kreuzungsbereich Adelheidring/ Gerhart-Hauptmann-Straße eine Verkehrsinsel zum sicheren Queren der Straße zu errichten,
  • zu prüfen, ob vor den Grundschulen „Am Glacis“ und „Evangelische Grundschule“ eine Hol-und Bringzone im Bereich Adelheidring/ Gerhart-Hauptmann-Straße eingerichtet werden kann,
  • zu prüfen, wie darüber hinaus das insbesondere in den Morgenstunden durch „Elterntaxis“ hervorgerufene höhere Verkehrsaufkommen in der Wilhelm-Külz-Straße verringert werden kann.
Zum Antrag A0071/21