Burkhard Lischka startet auf Platz 1 der Landesliste

Burkhard LischkaDie Delegierten des außerordentlichen Parteitages der SPD Sachsen-Anhalt haben den Magdeburger Bundestagsabgeordneten Burkhard Lischka auf Platz 1 der Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Burkhard Lischka ist Mitglied des Ortsvereins Magdeburg-Stadtfeld und seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort ist er u.a. rechtspolitischer Sprecher und Vorstandsmitglied der SPD-Bundestagsfraktion. In seiner Rede betonte Burkhard Lischka: „Bei der Bundestagswahl am 22. September dieses Jahres stehen die Menschen vor einer klaren Entscheidung: Wollen Sie endlich faire Löhne und auskömmliche Arbeit oder acht Mio. Arbeitnehmer in prekären Beschäftigungsverhältnissen? Wollen Sie mehr Kinderbetreuungsplätze und Ganztagsschulen oder ein unsinniges Betreuungsgeld, das Kinder von guter Bildung fernhält? Sollen mehr Frauen in die Vorstände und Aufsichtsräte der Unternehmen und soll es endlich gleichen Lohn für Frauen und Männer geben oder weiterhin alte Männerseilschaften wie vor 100 Jahren?“ Auch auf das Thema Bankenregulierung kam Burkhard Lischka zu sprechen: „Die Menschen haben im Herbst auch die Wahl darüber, ob die Finanzmärkte besser reguliert werden oder ob Banken und Hedgefonds weiterhin ungezügelt spekulieren können, so dass am Ende immer die Steuerzahler die Zeche zahlen müssen.“ Der SPD-Politiker bekräftigte: „Ich will, dass die schwarz-gelbe Klientelpolitik endlich beendet und wieder eine Politik gemacht wird, die den Zusammenhalt unserer Gesellschaft im Blick hat.“

Mehr über Burkhard Lischka auf www.burkhard-lischka.de