Fraktionsgeschäftsführer Martin Danicke zu Gast im Ortsverein Magdeburg-Stadtfeld

Fraktionsgeschäftsführer Martin Danicke zu Gast im Ortsverein StadtfeldAuf unserer Ortsvereinssitzung am 13.03.2013 konnten wir Martin Danicke, Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion, in unserer Mitte begrüßen. Wir hatten so Gelegenheit uns über den Stand der Umsetzung unserer Anträge vom letzten Stadtparteitag und weitere aktuelle Themen zu informieren.

Für die Realisierung des im November auf dem SPD-Stadtparteitag beschlossenen Antrags zu ersten Sicherungsmaßnahmen an der Festungsmauer zwischen Liebknecht- und Maybachstraße wurden Mittel in Höhe von 50.000 Euro in den Haushaltsplan der Landeshauptstadt aufgenommen. Damit können Aufschüttungen an der Mauer zum Schutz gegen das im Künettegraben stehende Wasser vorgenommen werden. In der Zukunft wird dort aber weiterer Handlungsbedarf bestehen. Für unsere Anträge zur Erhöhung der Verkehrssicherheit am Schellheimerplatz und den Ausbau der auf dem Schelli befindlichen Sitzgelegenheiten am Spielplatz werden momentan die Möglichkeiten der Umsetzung geprüft.

Weitere Themen waren die geplante Schaffung von neuen kommunalen Kita-Angeboten, die Pläne auf dem Schlachthofgelände weitere Billigdiscounter zu errichten und die in Stadtfeld leider immer aktuelle Problematik von nicht beseitigtem Hundekot auf und entlang der Gehwege oder sogar auf Spielplätzen. Hier sehen wir Handlungsbedarf, um die Akzeptanz der “Abfallbeseitigung” durch den Hundehalter zu erhöhen.

Außerdem stand eine erste Auswertung unseres Stadtfelder Bürgerdialogs auf der Tagesordnung. Die Aktion ist Anfang des Jahres angelaufen und wird unsere Arbeit noch das ganze Jahr über begleiten. Die ersten Dialog-Postkarten wurden von den Mitgliedern in Umlauf gebracht. Wir sind gespannt auf die Ideen und Anregungen der Stadtfelder Bürgerinnen und Bürger, die wir dann bei uns im Ortsverein diskutieren und wenn möglich in die Tat umsetzen. Auch auf unserer Internetseite können Vorschläge eingereicht werden: http://www.spd-stadtfeld.de/buerger-dialog-stadtfeld/

Terminhinweis: Auch in diesem Frühjahr machen wir im Rahmen der stadtweiten Aktion “Magdeburg putzt sich” unseren Patenspielplatz am Europaring fit für die warme Jahreszeit und befreien ihn von Unrat und Schmutz. Los geht´s am 20.04.2013, um 11.00 Uhr. Für ein paar kulinarische Stärkungen zwischendurch ist wie immer gesorgt.