Kornelia Keune in den AfA-Bundesvorstand gewählt

Kornelia KeuneAm 21.04.2012 wurde die Vorsitzende der SPD Stadtfeld Kornelia Keune als Vertreterin Sachsen-Anhalts in den Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD gewählt. Sie erhielt mit 209 von 250 Stimmen das viertbeste Ergebnis.

Kornelia Keune erklärte dazu: „Arbeit und soziale Gerechtigkeit sind nicht nur klassische Themen der Sozialdemokratie, sie werden auch immer aktuell bleiben. Erwerbsarbeit entscheidet für die allermeisten Menschen über das Maß ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Für Arbeitslosigkeit oder prekäre Arbeit trifft das ebenso zu!

Dabei geht es nicht um Luxus, sondern um die Dinge, die für die meisten Menschen ganz alltäglich sind, wie Kino- oder Cafebesuche, Internetzugang oder der Besuch von Sport- und Kulturevents. Hier einen Zugang für alle Menschen zu schaffen, ist eines der erklärten Ziele der AfA. Der Weg dazu ist ebenso klar: vernünftige Löhne und eine Lohnuntergrenze mit dem Mindestlohn, vernünftige Arbeitsbedingungen und ein Wirtschaften, das auch am Menschen ausgerichtet ist, nicht nur am Gewinn.”