SPD Magdeburg lehnt Kahlschlag an den Hochschulen strikt ab

Heute hat Wissenschaftsminister Möllring (CDU) vorgeschlagen, u.a. den Standort der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) und die Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität zu schließen. Der SPD- Stadtverband Magdeburg lehnt diese Pläne strikt ab.

Dazu erklärte Dr. Falko Grube, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Magdeburg: „Dieser CDU-Wissenschaftsminister zeigt ein ums andere Mal, dass ihn das Wohl und Wehe des Landes und seiner Menschen keinen Pfifferling schert. Die von ihm vorgeschlagenen Kürzungen treffen die Hochschullandschaft ins Mark, nicht nur, aber vor allem in Magdeburg. Zudem ignoriert er die Empfehlungen des Wissenschaftsrates.“

Burkhard Lischka, SPD-Bundestagsabgeordneter für Magdeburg, ergänzt: „Mit einer Entwicklung der Hochschul- und Wissenschaftslandschaft, wie es für die Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt notwendig wäre und wie es der Landtagsbeschluss vorsieht, hat das rein gar nichts zu tun. Wir brauchen einen Wirtschafts- und Wissenschaftsminister, der mit Herzblut für die Zukunft dieses Landes arbeitet und kämpft, und keinen Ruhestandsflüchtling, der seine Streichlisten abarbeitet. Da Herr Möllring nicht mehr zu bieten hat, sollte er das Amt niederlegen und zurück nach Niedersachsen zu gehen.

Quelle: spd-magdeburg.de